SWR_Doku* Oper ist mein Leben

g-theater05

Mit den begehrten Intermedia-Globe Silber-Awards wurden die SWR-Dokumentation „Oper ist mein Leben – Hinter den Kulissen im Staatstheater Mainz“ in der Kategorie Documentaries/Culture ausgezeichnet.

Anhand des Inspizienten des Mainzer Staatstheaters Hans-Erich Vincke taucht der 30-minütige Film „Ein Leben für die Bühne“ in die wunderbare Welt des Theaters ein, mit ihm erlebt der Zuschauer die turbolenten Vorbereitungen zur Inszenierung von „Parsifal“. Der Inspizient als wichtigster Mann einer Vorstellung ist das Bindeglied zwischen Regie und Technik. Die Zusammengehörigkeit aller Gewerke zeigt sich vor allem bei der Premiere der Oper, wenn alle hinter der Bühne das schwierige Vorhaben gemeinsam meistern.

Filmproduktion: Greb + Neckermann
Filmmischung: Alexander Sonntag